Spende an das Kinderpalliativteam Unterfranken

Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken e.V. unterstützt das Kinderpalliativteam der Malteser Unterfranken mit 50.000 €

Mit einem großzügigen Baustein in Höhe von 50.000 € unterstützt der Verein Kinderhospiz Sternenzelt Mainfranken 2019 die ambulante, medizinische Arbeit des Kinderpalliativteams Unterfranken.

Die Vorstandschaft des Vereins Kinderhospiz Sternenzelt schätzt den überaus wichtigen Einsatz des Kinderpalliativteams und sprach sich von Beginn an für eine derartige Einrichtung in Unterfranken unter dem „Mantel“ (= lat. Pallium) der Malteser aus.

Nach Einschätzung der Deutschen Kinderhospizstiftung leben in Deutschland etwa 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an lebensverkürzenden und lebensbedrohlichen Erkrankungen leiden.
Hierbei ist es wichtig, dass betroffene Kinder und deren Familien in ihrem vertrauten Umfeld bleiben und eine gezielte, medizinische Betreuung erfahren können.
Ein 24-Stunden-Rufdienst eines Kinderarztes und einer Kinderkrankenschwester kommt somit auch den betreuten Familien des Sternenzelt zugute.

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurde einstimmig für den Spendenbetrag von 50.000 € votiert, da man auch die Notwendigkeit der psychosozialen Unterstützung durch Psychologen, Sozialpädagogen, Seelsorger und Kunsttherapeuten erachtete.

Bei der Übergabe der Spende von 50.000 € an das Kinderpalliativteam Unterfranken am Vereinshaus in Marktheidenfeld:
Stefan Dobhan, Diözesangeschäftsführer der Malteser, Stefan Zöller, 1. Vorsitzender des Sternenzelt und Elke Schellenberger, Kinderärztin

• Spendenübergabe an das Kinderpalliativteam Unterfranken